SFB 1192
Projekt B8
Identifizierung von Pfaden und Faktoren, die primäre FSGS verursachen
Die fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) ist eine der verheerendsten glomerulären Erkrankungen. Trotz erheblicher Anstrengungen zur Identifizierung von zirkulierenden Faktoren, Krankheitswegen, Biomarkern und Behandlungszielen konnte die Entdeckungspipeline den großen ungedeckten Bedarf an einem besseren Verständnis und neuartigen therapeutischen Lösungen noch nicht schließen. Wir nehmen an, dass Entdeckungen durch die schlechte klinische Schichtung von FSGS-Entitäten, das unvollständige Verständnis der Signalwege von Podozyten und die letztendlich komplexe und geringe Häufigkeit der vorhergesagten zirkulierenden FSGS-Faktoren behindert wurden. Daher haben wir eine hochinformative Patientenproben-Biobank mit primären FSGS-Fällen erstellt, die innerhalb der ersten Tage nach der Nierentransplantation (n = 45) massiv wiederkehrte und die Existenz von krankheitsverursachenden Wirtsfaktoren belegt. Darüber hinaus haben wir einen systematischen Podozyten-Expressionsatlas und eine Signalkarte von beispielloser Präzision und Abdeckung erstellt. Zusammen mit den langjährigen Beweisen, dass wiederkehrende primäre FSGS (rpFSGS) durch Immun-Podozyten-Wechselwirkungen verursacht werden, wollen wir Signalwege und eventuelle zirkulierende Faktoren systematisch entschlüsseln, indem wir: (1) Wege und sekretierte Faktoren von PBMCs von rpFSGS-Patienten charakterisieren. (2) Identifizierung von Podozyten-Signalprogrammen, die durch rpFSGS-Patientenserum, Plasma und übertragene Immunzellen induziert werden. (3) In-silico-Integration (und anschließende In-vivo-Validierung) der immunvermittelten Wirkung (Ziel 1) und der Podozytenreaktion (Ziel 2) zur Vorhersage potenzieller FSGS-Faktoren. Zusammengenommen werden diese Studien Einblicke in die Wechselwirkungen zwischen Immun und Podozyten geben und so die Entdeckung neuer Biomarker und therapeutischer Ansätze bei FSGS erleichtern.
Publikationen
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Optimized protocol for the multiomics processing of cryopreserved human kidney tissue.
Gies SE, Hänzelmann S, Kylies D, Lassé M, Lagies S, Hausmann F, Khatri R, Zolotarev N, Poets M, Zhang T, Demir F, Billing AM, Quaas J, Meister E, Engesser J, Mühlig AK, Lu S, Liu S, Chilla S, Edenhofer I, Czogalla J, Braun F, Kammerer B, Puelles VG, Bonn S, Rinschen MM, Lindenmeyer M, Huber TB. Am J Physiol Renal Physiol. 2024 Nov
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Multicytokine-producing CD4+ T cells characterize the livers of patients with NASH.
Woestemeier A, Scognamiglio P, Zhao Y, Wagner J, Muscate F, Casar C, Siracusa F, Cortesi F, Agalioti T, Müller S, Sagebiel A, Konczalla L, Wahib R, Karstens KF, Giannou AD, Duprée A, Wolter S, Wong MN, Mühlig AK, Bielecka AA, Bansal V, Zhang T, Mann O, Puelles VG, Huber TB, Lohse AW, Izbicki JR, Palm NW, Bonn S, Huber S, Gagliani N. JCI Insight. 2023 Jan
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The calcium-sensing receptor stabilizes podocyte function in proteinuric humans and mice.
Mühlig AK, Steingröver J, Heidelbach HS, Wingerath M, Sachs W, Hermans-Borgmeyer I, Meyer-Schwesinger C, Choi HY, Lim BJ, Patry C, Hoffmann GF, Endlich N, Bracke K, Weiß M, Guse AH, Lassé M, Rinschen MM, Braun F, Huber TB, Puelles VG, Schmitt CP, Oh J. Kidney Int. 2022 Jun
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Podocytes Produce and Secrete Functional Complement C3 and Complement Factor H.
Mühlig AK*, Keir LS*, Abt JC, Heidelbach HS, Horton R, Welsh GI, Meyer-Schwesinger C, Licht C, Coward RJ, Fester L, Saleem MA, Oh J. J Front Immunol. 2020 Aug
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Immunohistochemical and serological characterization of membranous nephropathy in children and adolescents.
Dettmar AK, Wiech T, Kemper MJ, Soave A, Rink M, Oh J, Stahl RAK, Hoxha E. Pediatr Nephrol. 2018 Mar
Project-Team
Projektleiter
Prof. Dr. Tobias B. Huber
Prof. Dr. Stefan Bonn
Mitarbeiter:
Dr. Fabian Braun
Dr. Jan Czogalla
Dr. Sydney Gies
Dr. Anne Mühlig